Alles über den „Dattler“

Jubiläum logo1 526x247

Man schrieb das Jahr 1882, als der Küfermeister Johann Georg Dattler eine Weinwirtschaft mit Restaurant unter dem Namen

RESTAURATION  ZUM  ADLERSCHLOSS

auf dem Schlossberg eröffnete. Angesichts der damaligen Zeit ein äusserst gewagtes Unternehmen des ehrgeizigen Bauherrn…
Das Haus hatte seinen Namen von der Adlerschanze (Fort d“Aigle), die bis 1795 den Schlossberg zu einer Festung machte. Nach dem Tod des Gründers übernahm seine Frau Karoline, inzwischen Mutter von 12 Kindern, das immer beliebter werdende Lokal für weitere 18 Jahre.Anschließend übernahm einer ihrer Söhne, Adolf, gemeinsam mit seiner Frau Marie die Weinwirtschaft.

In den Jahren 1899-1914 wurde das Restaurant immer weiter um- und ausgebaut, bis das Gebäude schließlich über eine verglaste und überdachte Terrasse, einen Saal und (!) eine Zentralheizung verfügte. Daraufhin wurde „der Dattler“ prompt als „schönster Punkt Freiburgs“ bezeichnet und die Studenten der Freiburger Universität, an die auch Zimmer über dem Restaurant vermietet wurden, erkoren ihn zu ihrem absoluten Lieblingslokal. Einer der letzten, der so eine Studentenbude belegte, war der bekannte Sportmediziner Prof. Armin Klümper.

Die Familie Dattler war zu dieser Zeit immer freundlich und liebevoll darum bemüht, ihren Gästen das Beste zu tun. Doch der 2. Weltkrieg ging auch am Schlossbergrestaurant Dattler nicht spurlos vorüber. Nach dem Luftangriff auf Freiburg am 27. November 1944 war das Haus durch die Druckwellen der Bombeneinschläge regelrecht aufgerissen worden.

Nun musste wieder gebaut werden…

1948 war es dann endlich soweit: Mit nur sechs Tischen war der Dattler wieder für seine Gäste da. Die Frauen des Hauses bereiteten die Mahlzeiten und Kuchen zu, die Männer kümmerten sich um die Gäste und organisierten den Betrieb. Nach dem Ausbau der Freiterrasse und des Bankettsaales eröffnete der Dattler am 16. Mai 1969 neu und ist seitdem mit seinem großen Raumangebot für alle festlichen Anlässe gerüstet und eines der beliebtesten Ausflugsziele für Gäste aus Nah und Fern.

Dattler Geschichte Freiburg

Am 18. März 2003 feierte der Dattler mit vielen Gästen sein 125-jähriges Jubiläum.